Am vergangenen Wochenende (26./27. September 2020) war der MX-Hessencup zu Gast bei unseren Nachbarn des AMC Langgöns. Diesmal bescherte der Wettergott dem Veranstalter und den Teilnehmern einiges an Regen. Es waren knapp 240 Fahrer in 13 verschiedenen Klassen dabei, darunter auch wieder Mitglieder des MSC Beuern.
In der 50er Klasse waren es wieder Erik Zipf #414 und Jannik Ulrich #10. Erik konnte an diesem Wochenende eine sehr gute Leistung zeigen und räumte mit den Plätzen 3 und 5 in den Läufen sein bislang bestes Gesamtergebnis ab. Er verpasste leider knapp mit dem vierten Rang das Podest. Für Jannik lief es schwieriger und er stürzte auch mehrmals heftig. In Lauf 1 fiel er nach der zweiten Runde aus. Im zweiten Lauf dann Besserung und er konnte seine 50ccm Maschine auf den dritten Rang pilotieren, was zu Gesamtposition 6 führte.
In der 85ccm-Klasse war Emilio-Romeo Stern # 203 am Start. Leider fiel er in Lauf 1 aus und konnte im darauf folgenden zweiten Lauf nicht mehr starten. Somit leider keine Punkte für unsere #203 an diesem Wochenende in Langgöns.
Jonas Abel #15 und Danny Borrmann #9 vertraten uns wieder in der MX2-Klasse. Jonas konnte mit Rang 23 im ersten Lauf leider keine Punkte einfahren. Allerdings im zweiten Moto folgte Position 20 und somit ein Punkt für die Gesamtwertung. Am Ende Gesamtrang 23 für die #15. Danny hingegen platzierte seine Suzuki in Langgöns auf die Plätze 9 und 8, somit Gesamtposition 7 am Ende des Tages für ihn.
Patrik Bender #55 war auch als Gastfahrer in der MX2-Klasse mit seiner 250er 2-Takt in Langgöns am Gatter. Er fuhr allerdings komplett außer Wertung. Das freie Training ließ er noch aus, ehe er im Zeittraining die dritt schnellste Zeit fahren konnte. Nach einem guten Start in Moto 1 wurde er leider in einen Sturz durch einen vorausfahrenden Fahrer verwickelt, sodass er erst wieder von Position 4 die Verfolgung aufnehmen konnte. Am Ende des Moto’s ein guter zweiter Rang mit knapp 10 Sekunden hinter dem Führenden. Im darauffolgenden zweiten Lauf konnte Patrik den Start gewinnen und diese Position bis zum Ende des Laufs gegen Bennet Schäfer verteidigen. In der Gesamtwertung wurde „Fiftyfive“ nicht gewertet.
In der MX1 waren es Marcel und Dennis Sandner mit den Rängen 11 und 13 im Gesamtklassement, welche den MSC vertraten.
Andreas Lauber #22 konnte an diesem Wochenende bei den Senioren den 14. Gesamtrang einfahren. Nach Position 8 im ersten Lauf, folgte im Zweiten leider ein Ausscheiden und somit 0 Punkte.
Sehr erfreulich war, dass der MSC Beuern mal wieder eine Starterin bei den Damen vorweisen konnte. Anna Sievers #261 vertrat die Flaggen des Vereins unter den knapp 20 Damen. Nach Startposition 11 folgte Rang 13 im ersten Moto. Anna hatte sehr mit den schwierigen Bodenverhältnissen zu kämpfen, verbesserte sich allerdings mit jeder gefahrenen Runde. Somit konnte unsere # 261 die zwölfte Position im zweiten Lauf einfahren, was zu Gesamtrang 12 führte. Definitiv zu erwähnen ist hier auch, dass Steffi Laier #110 die Exweltmeisterin mit am Start war und mit zwei Laufsiegen das Wochenende für sich entschied.
Für Alexander Schenk # 135 lief es durchwachsen in der Hobby/Einsteiger-Klasse. Das Pflichttraining mit Rang 12 von 33 Startern beendet, musste er im ersten Lauf nach einem sehr guten Start auf Rang 8 liegend leider seine Brille wegwerfen und wurde bis zu Position 15 durchgereicht. Im zweiten Lauf folgte wieder ein sehr guter Start unter den Top 8, leider folgte ein Sturz und damit enstandene Schmerzen im Oberschenkel. Alex brach das Rennen daraufhin auf Platz 10 ab. Somit Rang 20 für in an diesem Wochenende.
Nun folgt nur noch am 17. und 18. Oktober 2020 das Letzte der vier Rennen der Serie in Aarbergen. Wir wünschen allen Crossern bis dahin eine sturzfreie Zeit.